Christenlehre und Konfirmandenunterricht

Christenlehre

„Die Kinder sind unsere Zukunft“.

Und dass die Arbeit mit Kindern viel Spaß macht, sieht man am Besten an der Katechetin Angela Jagusch. Mit viel Freude und großer Begeisterung bringt sie den Kindern in vielfältiger Weise die Welt der Bibel nahe, denkt sie sich immer wieder neue Spiele aus, lacht und singt mit den Kindern, bastelt und malt und liest Geschichten aus der Bibel.

Katechetin Angela Jagusch ist seit 01.01.2013 beim "Evangelischen Zweckverband für die Arbeit mit Kindern in Greifswald" hauptberuflich angestellt und führt die Arbeit mit Kindern in der Christuskirchengemeinde aus.

Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse kommen in die Christenlehre. Hier erfahren sie das ABC der Bibel.

Sie wachsen im christlichen Glauben und lernen, wie sie selbst ein Gebet sprechen können.

Die Christenlehre findet statt:

für die 1. und 2. Klasse Donnerstag in der Zeit 16.00 - 17.00 Uhr;

für die 3. und 4. Klasse Dienstag in der Zeit  16.00 - 17.00 Uhr;

für die 5. und 6. Klasse Dienstag in der Zeit  15.00 - 16.00 Uhr.

Viel spannender sind aber oftmals die biblischen Geschichten, wobei es der Katechetin vor allem darauf ankommt, dass sie lebendig werden und in das Leben der Kinder einziehen. Die Botschaft der Bibel soll ihnen verständlich gemacht werden und in die Herzen eingehen.

Höhepunkte in der generationsübergreifenden Arbeit mit Kindern sind die verschiedensten Ausflüge und Fahrten und vor allem Veranstaltungen wie die Kinderbibeltage (in der Regel drei Tage in den Winterferien mit Familiengottesdienst) oder die Nacht unterm Sternenhimmel.

Ein bedeutender Bestandteil der Arbeit der Katechetin ist auch die Vorschularbeit in der Kindertagesstätte „Hand in Hand“.

Konfirmandenunterricht

In Greifswald gibt es drei Konfikurse.

Hier geht es zu den Informationen und zur Anmeldung für einen der Konfikurse in Greifswald.

Die Zeiten der Konfistunden sind auch dem Greifswalder Gemeindebrief zu entnehmen.

Bei Interesse können Sie sich dazu bei Pastor Dr. Uwe Hein informieren.