Christuskirche Greifswald

Kirchenmusik in der Christuskirche

Das Lob Gottes soll lebendig sein und unser Gemeindeleben erfüllen. Es erklingt durch den Gemeindegesang, die Orgel, Erwachsenen- und Kinderchorsingen und nicht zuletzt in unseren Herzen: „Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in euren Herzen und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus“

(Eph 5, 19 - 20). Aus dieser Motivation singen wir Chormusik aus der reichen kirchenmusikalischen Tradition bis hinein in unsere Gegenwart. Die Chöre proben einmal in der Woche und singen bei verschiedenen Gottesdiensten und Veranstaltungen im Gemeindeleben.

Im corona-bedingten Lockdown haben wir miteinander Lieder – dargestellt auf dieser Internetseite mit Noten und Audiodateien – geteilt. Das Lob Gottes soll eben nicht verstummen, auch nicht in Pandemiezeiten, denn: „Schüttet euer Herz vor IHM aus; Gott ist unsre Zuversicht“ (Psalm 62, 9).